Infos Hockeyabteilung

Vom Leistungssportler bis zum Elternhockeyspieler

Knapp 70.000 Aktive üben in Deutschland den Hockeysport aus. Die Bandbreite reicht vom Leistungssportler, der in den Bundesligen oder sogar in den DHB-Auswahlen aktiv ist, bis zum reinen Freizeit-Hockeyspieler, der in einer Seniorenmannschaft oder einem der vielen gemischten Elternhockeyteams den Hockeystock schwingt.

In keiner anderen Mannschafts-Ballsportart ist der Anteil an weiblichen Aktiven so hoch wie im Hockey.

Hälfte aller Hockeysportler sind unter 18

Etwa die Hälfte aller Hockeysportler sind Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren. Gerade im Nachwuchsbereich verzeichnete der Hockeysport in Deutschland in den letzten Jahren sehr starke Zuwachsraten.

Die jüngsten Altersklassen, in denen erste Turniere ausgetragen werden, liegen bei den Sieben- und Achtjährigen.

Doch viele Vereine bieten schon deutlich früher Einstiegsangebote – so genanntes Mini- oder Wuselhockey –, in denen es noch viel um Spiel und motorische Erziehung geht und für die das Einstiegsalter, von Verein zu Verein ganz unterschiedlich, zwischen drei und fünf Jahren liegt." (Quelle: DHB, www.hockey.de)

Hockey beim LHC

1923 gründeten 7 Spieler der Abteilung Hockey des Vereins für Rasensport 07 den Limburger Hockey-Club. Gespielt und trainiert wurde auf dem Platz des VfR07.

1974 stieg der LHC in die 1. Hockey Bundesliga auf und mischte seitdem in der deutschen und europäischen Hockeywelt ganz vorne mit.

Aus der herausragenden Jugendarbeit kamen zahlreiche Talente hervor, die auch auf der internationalen Hockybühne mit Europameister-, Weltmeister- und Olympiatiteln den Blick auf die Domstadt lenkten. Der LHC wurde mit seinem beeindrucktenden Hockeyergebnissen zum sportlichen Aushängeschild der Stadt Limburg.

Die größten Erfolge des LHC im Überblick

• 1984 Deutscher Meister Herren - Feld
  • 1988 Olympia-Silber in Los Angeles zweier LHC Spieler
  • 1985 Deutscher Meister Herren - Halle
  • 1988 Olympia-Silber in Seoul dreier LHC Spieler
  • 1990 Deutscher Meister Herren - Halle
  • 1991 Deutscher Meister Herren - Halle / 2. Platz Europapokal - Halle
  • 1992 Europapokal Sieger Herren - Halle
  • 1992 Olympia-Gold in Barcelona zweier LHC Spieler

Die beeindruckende Erfolgsbilanz des LHC seit dem Aufstieg in die 1. Bundesliga 1974 finden Sie hier.