Berichte aus dem 1. Quartal 2015

Der LHC zu Gast bei Hallenhockey-Weltmeisterschaft in Leipzig

Zum Finalsonntag (08.02.2015) waren 100 Kinder, Jugendliche und Erwachsene des Limburger Hockey-Club e.V. nach Leipzig gereist. Vor ausverkauftem Haus in der Leipzig-Arena konnte der LHC dem spielfreudigen Team der deutschen Herren beim klaren 12:2-Sieg über den Überraschungsgegner Iran beiwohnen. Zahlreiche schön herausgespielte Tore gab es zu bewundern. Vor dem Finalspiel der Herren besuchte der LHC-Nachwuchs die Autogramm-Stunde mit der deutschen Nationalmannschaft:
Welthockeyspieler Moritz Fürste und der amtierende Kapitän Tobias Hauke waren dabei hautnah zu erleben. Im Finalspiel der Damen spielten das deutsche Team mit Unterstützung der LHC-Fans bis zur letzten Sekunde ein tolles Spiel, dann aber fiel der Ausgleich durch die Niederländerinnen, die sich im Shoot-Out mit viel Glück durchsetzten und so Weltmeister wurden. Den Doppelsieg machten die niederländischen Herren, die im Halbfinale knapp gegen die Deutschen gewannen, gegen Österreich völlig verdient komplett, auch wenn die Österreicher in der letzten Sekunde noch eine Kurze Ecke vergaben.

WJB ist 3. der Hessenmeisterschaft, Hessenpokalsieger und holt sich erneut den Hessenpokal in der älteren Spielklasse WJA

Die Weibliche Jugend B und ihre Trainer, Betreuer und Anhänger blicken auf ein intensives Hockeywochenende zurück. Am Samstag, dem 24.01.2015 ging es in Hanau in der Finalrunde um die Hessische Meisterschaft der Jahrgänge 98/99. Als Drittplatzierte der Vorrunde, trafen die Limburgerinnen auf die Mannschaft vom Rüsselsheimer RK, die den 2. Platz belegte. Die Partie begann erwartet hektisch, wobei der RRK die größere Übersicht behielt und somit sehr schnell und sehr unglücklich für die Limburgerinnen gleich 3 Tore erzielen. Danach gestaltete sich die Partie ausgeglichener und mit dem 3:0 aus den ersten 5 Spielminuten ging es in die Halbzeit. Nach dem Anpfiff konnte Katie eine Ecke zum Spielstand von 3:1 verwerten. Danach erzielten die Rüsselsheimer das 4.1,dann konnte Courtney noch einmal auf 4:2 verkürzen, bevor es dann kurz vor dem Schlusspfiff noch zum Endstand von 5:2 kam. Um hier zu gewinnen, hätten alle Spielerinnen zu jeder Zeit topfit, hellwach und auf bestem persönlichem Niveau spielen müssen, das konnten sie aber leider nicht abrufen und müssen somit in diesem Jahr auf die Teilnahme der Süddeutschen Meisterschaft in Ulm verzichten.
Für das kleine Finale, das gegen die Mannschaft von SC Frankfurt 1880, die zuvor mit 4:0 gegen Hanau verloren hatten, ausgetragen wurde, galt es noch einmal volle Konzentration abzurufen, um einen versöhnlichen Tabellenplatz einzuspielen. In diesem hart umkämpften Spiel auf Augenhöhe mit dem Gegner, erzielte Courtney zu Beginn der 2. Halbzeit das erlösende  1:0. Verdienterweise rettete die Mannschaft dieses Ergebnis und somit den 3. Platz über die Zeit. Alles in allem war Chris Gerber zufrieden mit dem Ergebnis und den Leistungen seiner jungen Mannschaft, die bis auf 3 Spielerinnen aus dem jüngeren 99er Jahrgang besteht.

Es spielten: Hannah Bünning (Tor), Lina Dzierzawa, Chrissy Frysz, Courtney Gerber (2 Tore), Jasmin Julie, Joline Langel, Hannah Sandner, Katie Wagner (1 Tor)


Weibliche Jugend B holt sich erneut den Hessenpokal in der älteren Spielklasse WJA

Bereits am drauffolgenden Sonntag, dem 25.01.2015 musste die Weibliche Jugend B (Jahrgang 1998/1999) schon wieder den Hockeyschläger in die Hand nehmen. Es galt, den Hessenpokal der WJA (Jahrgang 1996/1997) erneut an  die Lahn zu holen. Die Trainer Chris Gerber und Philipp Koch hatten die Mädels, wie im vergangen Jahr, in der älteren Spielklasse zur Pokalrunde gemeldet, um Spielpraxis zu sammeln. Sie selbst betreuten aber an diesem Spieltag die A Mädchen bei deren Finalrunde um die Hessenmeisterschaft, und somit übernahm Moritz Müller den Trainerposten. Als Vorrundensieger kam man in den Genuss, die Finalrunde in der Sporthalle der Goetheschule ausspielen zu können. Bei zu erwartenden 4 Stunden reiner Spielzeit und mit dem Hessenmeisterschaftsfinale des Vortags in den Knochen, konnte der Trainer glücklicherweise auf ein großes Feld an Spielerinnen zurückgreifen und wechselte konsequent 3 x Angriff und 2 x Abwehr durch. Nur Hannah Bünning musste die komplette Zeit durchstehen und meisterte dies problemlos.
In der ersten Begegnung gegen den WTHC erwischten die Gäste den besseren Start und erzielten schon in der ersten Minute ein Tor. Dies weckte die Limburgerinnen aber dann auf und Chrissy, Katie und Courtney konnten den Ball im gegnerischen Tor versenken und man trennte sich mit einem Endstand von 1:3. Auch in der zweiten Begegnung des Tages, diesmal gegen den HC Bad Homburg, ließen die Limburgerinnen in den Anfangsminuten ein Gegentor zu, um dann mit Lina, Jassi (2) und Katie den Endstand von 4:1 einzufahren. Der TGS Vorwärts Frankfurt gewährte man auch ein Gegentor, um dann mit 1:3 durch Tore von Lina, Katie und Chrissy abzurechnen. In dieser Begegnung gelang eine wunderbare Ecken-Kombination Lina-Katie-Lina: Stecher zum Torerfolg. Nach 9 Stunden in der Halle und mit der Endrunde vom Vortag in den Knochen, hatte die letzte Begegnung des Tages echten Endspielcharakter, wollte man doch die zweitstärkste Mannschaft des Turniers, die SSG Bensheim besiegen und mit weißer Weste den Pokal erreichen. Diese Partie gestaltete sich dann auch sehr offen, Chancen und Stärken waren in etwa gleich verteilt, aber der Kampfgeist auf der Seite der Domstädterinnen deutlich ausgeprägter. Katie konnte 2 x, Lina und Chrissy jeweils 1 x punkten und Courtney rackerte mit dem Abwehrteam auf höchstem Niveau, um schließlich mit einem verdienten 4:2 diesen siegreichen Tag zu beenden.


Es spielten: Hannah Bünning (Tor), Lina Dzierzawa (3), Chrissy Frysz (3), Courtney Gerber (1), Paula Häuser, Jasmin Julie (2), Joline Langel, Pia Lukanz, Hannah Sandner, Katie Wagner (5), Charlotte Dombach musste leider verletzungsbedingt pausieren. Roberta Schickel und Maren Wolf waren auf Klassenfahrt.

A-Mädchen Final Four / Hallenhockey Hessenmeisterschaft 3. Platz nach tollem Kampf in Rüsselsheim

A-Mädchen ärgern den Bundesliganachwuchs des Rüsselsheimer RK!
LHC  : Rüsselsheimer RK                                      0:4 (0:1)

Das Ergebnis liest sich eindeutig, spiegelt aber nicht den tatsächlichen Spielverlauf wieder. Die LHC-Mädchen gingen als Außenseiter in die Partie. Doch von Beginn an merkten die zahlreichen Limburger Fans, dass die Einstellung der Spielerinnen und das taktische Konzept des Trainergespannes passen sollten. Bereits nach knappen 60 Sekunden tauchte Sherine erstmalig gefährlich vor dem Gehäuse des RRK auf. Als kurze Zeit später Sarah alleine vor der gegnerischen Torfrau stand, lag dem LHC-Anhang bereits der Torschrei auf den Lippen. Bis zur Pause zeichnete sich eine ausgeglichene Partie ab, in der beide Seiten noch weitere Chancen zur Führung besaßen. Als die Uhr die letzten 20 Sekunden vor der Halbzeit anzeigte, gelang dem RRK quasi aus dem Nichts der zu diesem Zeitpunkt glückliche Führungstreffer.
Nach der Pause kombinierten die Gastgeber aus Rüsselsheim immer sicherer und erspielten sich eine Reihe von Torchancen. Nachdem Torhüterin Franka Ihre Mannschaft mit guten Paraden im Spiel halten konnte, war Sie Mitte der 2. Halbzeit dann aber auch machtlos. Nach dem 2:0 warfen die LHC-Mädels nochmal alles nach vorne. Die Konsequenz waren dann noch zwei Kontertore kurz vor Ende der Partie.


Tolle Moral bewiesen und verdient den 3. Platz erkämpft!
LHC : SC 1880 Frankfurt                                      4:2 (2:1)

Nach dem verpassten Einzug ins Finale waren nun die Trainer Matthias Kreß und Chris Gerber und Philip Koch gefordert. Es galt in kurzer Zeit die Mannschaft wieder aufzurichten und für das Spiel um Platz 3 zu motivieren. Zu Spielbeginn schien dies auch gelungen zu sein. Sherine wurde von Moira gut in Szene gesetzt, scheiterte aber an der Frankfurter Torhüterin. Und so kam es wie kommen musste. 80 nutzte die erste Chance im Spiel und ging zur Überraschung aller in Führung. Wer nun dachte, dass die LHC-Mädels einbrechen würden, wurde sehr schnell eines Besseren belehrt. Marie fasste sich ein Herz und den Ball, zog von der eigenen Hälfte los und vollendete bravurös zum vielumjubelten Ausgleich. Beflügelt von dieser tollen Einzelleistung setzte gleiche Spielerin nur kurze Zeit später Sherine glänzend in Szene, die wiederum gekonnt zur 2:1 Pausenführung einschoss. Als nach der Halbzeit Moira nach gelungenem Zuspiel von Lina auf 3:1 erhöhte schien der LHC auf der Siegerstraße zu sein. Der Anschlusstreffer kurz vor Spielende brachte nochmal kurze Zeit Unruhe in die Mannschaft. Mimi beruhigte dann das Team mit Ihrem sehenswerten Treffer zum 4:2 Endstand.

Im anschließenden Finale besiegte der Rüsselsheimer RK das Team aus Hanau.

Es spielten: Franka Wolf (Tor), Miriam Rudloff (1), Marie Dasbach (1), Clara Arndt, Lina Wahl, Moira Gerber (1), Sherine Ahlbach (1), Sarah Wüst, Maike Behlau, Stefi Yurov, Lena Jordan (Tor)

Die Herren siegen in Speyer - und die Jugend zieht nach

Sa/So, 17./18.01.2015. Ein grün-weißes Wochenende - so lässt sich mutmaßen. Nachdem am gestrigen Samstag unser Nachwuchs in vielen Spielen erfolgreich war, punkteten die 1.Herren in Speyer dreifach und machten mit einem 12:2-Sieg den Schritt zu einem weiteren vierten Punkt. Ein kleiner Rekord ist es auch: So hoch gewann keine Herren-Mannschaft mehr in den letzten Jahren.

In Hessens Hockeyhallen fand so mancher LHC-Spielzug an diesem Wochenende sein Ende im gegnerischen Tor: Mit einem erkämpften 2:1-Sieg sicherten sich unsere Mädchen A den Einzug ins Halbfinale der Hessenmeisterschaft, was den Knaben A bereits am gestrigen Samstag mit einer souveränen Leistung gelang. Auch die weibliche Jugend B hat sich die Teilnahme an den Halbfinalspielen zur Hessenmeisterschaft gesichert.

Bei unseren jüngeren Nachwuchsstars fielen zahlreiche Tore für den LHC. Werfen Sie einen Blick in die Ergebnisse der Spielpläne unter der Rubrik Hockey - wir können stolz auf sie sein!!!


Die Herren beginnen denkbar schwach - Heimniederlage gegen Obermenzing mit 1:5

Samstag, 10.01.2015. Denkbar ungünstig sind die 1.Herren des LHC in die Rückrunde der Hallensaison 2014/2015 eingestiegen. Gegen die defensiv stehenden Gegner fiel es unseren Herren schwer, zum Abschluss zu kommen. Der richtige Schlüssel wurde nicht gefunden. Trotz deutlichem höheren Ballbesitz konnte sich kein Stürmer gegen die Defensive der Obermenzinger durchsetzen. Erst in der 50.Minuten kam Dominic Böckling zum Ehrentreffer gegen die geschickt konternden Gäste, die ihre Chancen bereits in der ersten Halbzeit nutzten. "Eine verdiente Niederlage", äußerte Trainer Marcus Gutz nach dem Spiel. "Es ist kein Problem in der Halle, in der ersten Halbzeit zwei Tore zu kassieren, aber keins zu schießen, ist zu schwach, um heute Punkte zu machen."